News

Die aktuellsten News im Überblick

Matthias Herold verstärkt zur neuen Saison 2019/2020 den TSV Amicitia Viernheim

Wir bekommen Verstärkung und heißen unser Neuzugang Matthias Herold bei uns herzlich Willkommen! 💪
Matthias ist 20 Jahre alt und wechselt von der DJK Käfertal ins hessische Viernheim. Zukünftig wird der Offensivspieler, der in seiner Freizeit gerne Ski fährt und auf dem ein oder anderen Fußballspiels des SV Waldhof Mannheims zu sehen ist, in der 3. Herrenmannschaft aufschlagen.

Lieber Matthias, wir wünschen dir alles Gute und viel Spaß bei uns 👍👏💪

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren im Tischtennis

Zwei Tage, zwei Hallen, 200 Teilnehmer und über 1000 Helferstunden, so die Bilanz des TSV Amicitia Viernheims, Veranstalter der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren 2019. Die südhessische Stadt Viernheim war vergangenes Wochenende Schauplatz der deutschen Tischtenniselite der Senioren. In den Altersklassen 40, 50, 60 und 70 kämpften die besten Ballkünstler um Titel. Unter den Teilnehmer auch Steffen „Speedy“ Fetzner, früherer Weltmeister im Doppel mit dem jetzigen Bundesnationaltrainer Jörg Roßkopf, und ehemaliger Nationalspieler Torben Wosik, welche die zahlreichen Zuschauer mit sehenswerten Ballwechsel begeisterte.

Am Ende setzen sich die Teams SC Staig (Senioren 40), TTV Hasborn (Seniorinnen 40), Oldenburger TB (Senioren 50), SV Rot-Weiss Walldorf (Seniorinnen 50), TTV Schwarzenberg (Senioren 60), RSV Braunschweig (Seniorinnen 60), TTV Mutterstadt (Senioren 70) und TTC Berlin Neuköln (Seniorinnen 70) durch und dürfen sich nun Deutsche Mannschaftsmeister der Senioren/innen nennen.

Auch fernab des Sports bot der TSV Amicitia Viernheim den Teilnehmer/innen einiges. Neben der gewohnt umfangreichen Verpflegung, versetze Profi-Zauberkünstler Steffen Nägel im Rahmen der Players Night die Menge mit seinen trickreichen Händen ins Staunen. Im Anschluss durften die Damen und Herren bei geselliger Musik selbst das Tanzbein schwingen. Abgerundet wurde das Abendprogramm von dem Auftritt des Special Guest, Claus Eisenmann, Sänger der Söhne Mannheims.

„Ein voller Erfolg“, wie der 1. Vorstand der Tischtennisabteilung des TSV Amicitia Viernheim, Elmar Graefen, erschöpft aber glücklich am Sonntag Abend resümierte.

Vorschau Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren 2019

In wenigen Tagen ist es soweit. Die letzten Vorbereitungen für die Meisterschaften laufen im vollen Gange. Falls Ihr im Voraus oder auch während der Veranstaltung Fragen habt, sprecht uns an! Ihr erkennt uns Vorort an den blauen Viernheim T-Shirts 😀 Natürlich sind wir auch auf Facebook und Instagram für Euch erreichbar 🙂

Und jetzt wünschen wir allen Teilnehmer/innen, Sportsfreunde, Interessierte und...und ...und eine gute Anreise. Alle weiteren informationen erhaltet ihr auf https://tischtennis-viernheim.de/turnieranmeldung/dmm.html

Inklusives Bezirkssportfest am 18. Mai 2019

Der Sportkreis Bergstraße, der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband und der TSV Amicitia Viernheim laden zum inklusiven Bezirkssportfest ein. Der Viernheimer Sportverein richtet die Veranstaltung am kommenden Samstag, 18. Mai, an der Lorscher Straße aus.
Menschen mit und ohne Handicap werden sich von 13 bis 16 Uhr unter dem Motto „Sport, Spiel und Bewegung gemeinsam erleben“ gemeinsam sportlich betätigen.
Damit behinderte und nichtbehinderte Menschen gemeinsam Sport, Spiel und Bewegung erleben können, werden rund 15 Spielstationen aufgebaut. Alle Abteilungen des größten Viernheimer Vereins sind dabei vertreten und betreuen die verschiedenen Spielstationen auf dem Freigelände, in der TSV-Halle und in der Rudolf-Harbig-Halle. Bei schlechtem Wetter werden die Aktionen in die beiden Hallen verlagert. Die Viernheimer sind herzlich eingeladen, sich im Dosenwerfen, Balancieren oder beim Rollstuhlparcours auszuprobieren. Man kann seine Fertigkeiten beim Sinnesparcours testen oder Treffsicherheit an der Torwand beweisen.
Nach der offiziellen Eröffnung um 13 Uhr geht der Sportbetrieb los. An der Anmeldung kann sich jeder Teilnehmer eine Laufkarte holen und die Stationen absolvieren. Alle Teilnehmer werden am Ende mit einem Präsent für ihren sportlichen Einsatz belohnt – solange der Vorrat reicht.
Eine Besonderheit ist ein Einlagespiel von zwei Mannschaften geistig behinderter Fußballer, die auf dem Rasenplatz ein Spiel austragen werden (Beginn 15.30 Uhr). Der TSV Amicitia sorgt in bewährter Manier für das leibliche Wohl aller Besucher.

27.04.2019 Review Verbandspokal

Nach längerer Abstinenz hat sich unsere 1. Herren wieder für den Verbandspokal qualifiziert, der dieses Jahr standesgemäß in Großsachsen ausgetragen wurde. In der höchsten Herren Konkurrenz „Verbandspokal Herren A“ standen sich Marcel Tröger Daniel Maus und Erik Winkenbach im Halbfinale der Badenliga-Mannschaft aus Karlsdorf gegenüber. Im zweiten Halbfinale qualifizierte sich Kleinsteinbach-Singen durch das Nichtantreten von Niklashausen automatisch im Finale.

Nach einem holprigen Start von Daniel gegen die Nummer 1 von Karlsdorf konnte er noch einen 0:2 Satzrückstand drehen und im Entscheidungssatz den ersten Punkt für Viernheim holen. Mit Rückenwind versuchte Marcel die Viernheimer Führung auszubauen, musste sich aber in vier Sätzen geschlagen geben. Etwas enger ging es bei Erik zu, der im Duell der an Position 3 gesetzten Spieler nach 0:1 Satzrückstand mit 11:2 für den Satzausgleich sorgte. Den wohl Spiel entscheidende 3. Satz verlor Erik hauchdünn und musste in vier Sätzen seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Nach den drei Einzelpartien stand das Doppel auf dem Programm.
Unsere Jungs stellten um und spielten mit Marcel und Daniel gegen die beiden stärksten Spieler aus Karlsdorf. Wie eng das Spiel wirklich zu ging, spiegelte das Ergebnis nur bedingt wieder. Auch hier mussten sich die Hessen in vier Sätzen beugen.
Der derweile Zwischenstand von 1:3 war aber kein Grund die Köpfe hängen zu lassen. Marcel konnte gegen den Spitzenspieler aus Karlsdorf seine Leistung abrufen und mit einem 3:1 Erfolg auf 2:3 verkürzen. Ähnlicher Spielverlauf zeigte sich bei Daniel der mit 2:1 im Anschluss in Führung ging. Leider konnte er sein Spiel nicht heimbringen und verlor im 5. Satz.

Mit der 2:4 Niederlage konnten Marcel, Daniel und Erik zwar nicht ins Finale einziehen, dennoch zeigten sie dass sie auch gegen Badenliga-Teams mithalten können.

Herren 4 verpasst den Aufstieg

Die vierte Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim hatte sich mit dem zweiten Platz in der Kreisklasse A, die Chance auf den Aufstieg über die Relegation gewahrt. Am Sonntag war es dann soweit, gegen die TTF Hemsbach konnte mit einem Sieg der Aufstieg in die Kreisliga perfekt gemacht werden. Während Quang-Vinh Thai/ Helmut Marquardt ihr Doppel nach fünf Sätzen knapp verloren, konnten Richard Schober/ Eckhard Heldt nach vier Sätzen für die Viernheimer punkten. Das dritte Doppel konnten Jürgen Faber/ Elmar Graefen im fünften Satz für sich entscheiden. So führten die Viernheimer nach den Doppeln mit 2:1 gegen den Favoriten aus Hemsbach. In den Einzeln hatten die Viernheimer jedoch keine Chance mehr. Lediglich Jürgen Faber konnte sein Einzel klar mit 3:0 gewinnen und den letzten Viernheimer Punkt holen. Mit der 9:3 Niederlage bleibt die vierte Viernheimer Mannschaft auch in der nächsten Saison in der Kreisklasse A.

 

Herren 5 verhindert den Abstieg

Die fünfte Herrenmannschaft trat am Sonntag ebenfalls in der Relegation an. Im Kampf um den Abstieg hatte man sich punktgleich mit dem Tabellenletzten den Relegationsplatz gesichert. Gegen den TSV Neckarau ging man als klarer Favorit ins Spiel. Während das Doppel Felix Winkenbach/ Lukas Scheidel sich klar geschlagen geben musste, konnten sich Damian Stein/ Manuel Graefen nach drei Sätzen durchsetzen. Im dritten Doppel konnten sich Michael Siefert/ Jan-Eric Mayer nach fünf knappen  Sätzen durchsetzen und die Viernheimer in Führung bringen. Durch die Niederlage von Damian Stein nach vier Sätzen schafften die Neckarauer den 2:2 Ausgleich. Manuel Graefen und Michael Siefert mussten in Ihren ersten Einzeln beide über fünf Sätze gehen, während es Manuel Graefen schaffte nach fünf Sätzen zu punkten, musste sich Michael Siefert nach fünf Sätzen geschlagen geben. Beim Stand von 3:3 schaffte es Felix Winkenbach sein Spiel im vierten Satz zu gewinnen. Lukas Scheidel, der sich klar geschlagen geben musste ließ die Neckarauer erneut ausgleichen. Beim Stand von 4:4 sah es aus als würde es ein langer uns schwerer Kampf werden, um den Abstieg zu verhindern.  Jedoch konnten im weiteren Verlauf Jan-Eric Mayer, Damian Stein, Manuel Graefen , Michael Siefert und Felix Winkenbach alle samt klar punkten und den 9:4 Sieg der Viernheimer perfekt machen. So ist der Klassenerhalt in der Kreisklasse A perfekt.

Spieltagsberichte


Samstag, den 06.04.2019


Herren 1

Die erste Viernheimer Herrenmannschaft empfing am Samstag zum Saisonfinale die zweite Mannschaft des TTV Ettlingen in der Verbandsliga. In den Doppeln, mussten sich die Viernheimer Daniel Maus/ Erik Winkenbach nach fünf Sätzen geschlagen geben, während Marcel Tröger/ Stephan Maier sich nach fünf Sätzen durchsetzen konnten. Andreas Czech/ Patrick Beck konnten ihr Doppel bereits im vierten Satz für sich entscheiden. In den ersten Einzeln, konnten lediglich Marcel Tröger und Erik Winkenbach für die Viernheimer punkten. Beim Stand von 4:5 aus Viernheimer Sicht ging es in die zweite Einzelrunde. Dort konnten Daniel Maus, Erik Winkenbach und Patrick Beck allesamt im fünften Satz punkten, während Andreas Czech bereits nach drei Sätzen siegen konnte. Bei 8:7 Führung der Viernheimer ging es dann ins Schlussdoppel, das Erik Winkenbach/ Daniel Maus im vierten Satz für sich entscheiden konnten. Dieser Viernheimer Sieg besiegelte den direkten Abstieg des TTV Ettlingen und sicherte den 6. Tabellenplatz des TSV Amicitia Viernheim und den mehr als sicheren Klassenerhalt am Ende dieser Saison.


Herren 2

Die ersatzgeschwächte zweite Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim empfing am Samstagmittag die DJK Käfertal im Abstiegskampf. In den Doppeln, mussten sich Kristijan Cule/ Steffen Nägele nach fünf Sätzen geschlagen geben, während Christian Schwalbe/ Tim Trobisch im vierten Satz gewinnen konnten. Die beiden Ersatzspieler Damian Stein/ Manuel Graefen blieben ohne Chance. In der ersten Einzelrunde, konnten zwar Christian Schwalbe, Steffen Nägele und Tim Trobisch punkten, jedoch blieb es beim Rückstand der Viernheimer. Beim Stand von 4:5 gegen den TSV Viernheim ging es also in die zweite Einzelrunde. Dort konnten nur noch Kristijan Cule und Tim Trobisch für die Viernheimer zum Endstand von 6:9 punkten. Trotz der knappen Niederlage konnte der Relegationsplatz der Bezirksliga Nord vermieden werden, und die Klasse gehalten werden.


Herren 3

Die ebenfalls ersatzgeschwächte dritte Herrenmannschaft des TSV Viernheim empfing die DJK Wallstadt im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz. In den Doppeln schafften sich die Viernheimer eine gute Ausgangssituation. Kevin Che Ntep/ Dennis Dolshenko und Richard Schober/ Eckhard Heldt konnten ihre beiden Doppel klar mit 3:0 gewinnen, während sich Bernd Kadel/ Mario Graefen im fünften Satz geschlagen geben mussten. Auch der Start in die Einzel war für die Viernheimer vielversprechend, Kevin Che Ntep und Dennis Dolshenko konnten ihre Spiele zur 4:1 Führung gewinnen. Im weiteren Verlauf schafften es jedoch nur noch Richard Schober und Dennis Dolshenko je einmal einen Punkt für Viernheim zu holen. Mit der knappen 6:9 Niederlage verpassen die Viernheimer knapp den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Bezirksklasse.


Herren 4

Die vierte Viernheimer Herrenmannschaft sichert sich mit dem 9:0 Sieg bei Tabellenführer den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Kreisliga. Lediglich vier Sätze mussten die Viernheimer gegen ersatzgeschwächte Feudenheimer abgeben. Damit besteht weiterhin die Chance eine sehr erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg zu beenden.

 

Herren 6

Die sechste Herrenmannschaft empfing im letzten Saisonspiel den Tabellenführer der Kreisklasse C1, den TV Schriesheim. In den Doppeln hatten die Viernheimer keine Chance, und sowohl das Doppel Benedikt Müller/ Jan-Eric Mayer als auch das Doppel Thomas Vetter/ Vincent Mayer mussten sichmit 0:3 geschlagen geben. In der ersten Einzelrunde, konnte Benedikt Müller sein Einzel im vierten Satz gewinnen, während Thomas Vetter und Vincent Mayer beide nach fünf Sätzen die Punkte zum 3:3 Ausgleich holen konnten. In der zweiten Einzelrunde, mussten sich Benedikt Müller und Jan-Eric Mayer nach fünf Sätzen geschlagen geben, diesen Rückstand konnten Thomas Vetter nach vier Sätzen und Vincent Mayer nach fünf Sätzen mit zwei Siegen erneut Ausgleichen.


Damen 2

Die zweite Damenmannschaft reiste zum Saisonabschluss nach St. Ilgen. Mit einem Sieg wäre es möglich den direkten Abstieg zu verhindern. In einem ausgeglichenen Spiel, waren beide Mannschaften zu Beginn auf Augenhöhe. Den Rückstand durch die Niederlage im Doppel, konnte Ursula Winkenbach im ersten Einzel direkt ausgleichen. Auch die Niederlage von Edith Mechelke Schwede konnte Lisa Metzger nach fünf Sätzen direkt ausgleichen. Durch eine Siegesserie von St. Ilgen geraten die Viernheimerinnen mit 5:2 in Rückstand. Lisa Metzger und Edith Mechelke Schwede schafften es zwar noch einmal zu verkürzen, jedoch mussten die Viernheimerinnen sich im letzten Spiel geschlagen geben, und verlieren so mit 4:6 ihr letztes Saisonspiel.


Sonntag, den 07.04.2019


Herren  5

Die stark ersatzgeschwächte fünfte Herrenmannschaft empfing zum Saisonfinale den TTF Hemsbach 3. Nachdem der direkte Abstieg der fünften Mannschaft bereits am freitagabend vom LSV Ladenburg durch einen Sieg über den zweiten Abstiegskanditaten  verhindert worden war, konnte die fünfte Mannschaft frei auf spielen. In den Doppeln konnten lediglich Damian Stein/ Manuel Graefen für die Viernheimer punkten. In der ersten Einzelrunde schafften es dann nur Meike Drescher und Vincent Mayer ihre Spiele zu gewinnen. So stand es bereits früh 3:6 gegen die Viernheimer. In der zweiten Einzelrunde konnten zwar noch Damian Stein, Lukas Scheidel und Meike Drescher Siege holen, jedoch reichte das nicht, und die Viernheimer verlieren das letzte Saisonspiel mit 6:9. In der nächsten Woche steht dann das Relegationsspiel um den Klassenerhalt an.

Spieltagsberichte


Samstag, den 23.03.2019


Herren 1

Die ersatzgeschwächte erste Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim trat bei der TTG Oftersheim an. Schon nach den Doppeln lagen die Viernheimer, durch drei klare Niederlagen deutlich zurück. Auch in den Einzeln blieben die Viernheimer chancenlos. Marcel Tröger schaffte es zwar seine beiden Einzel im fünften Satz zu gewinnen, konnte jedoch am Spielverlauf nichts mehr ändern. Es blieb bei diesen beiden Punkten für die Viernheimer, jedoch ist der direkte Klassenerhalt, durch die sonst starke Rückrunde, schon gesichert.


Herren 2 sichert sich wichtige Punkte im Abstiegskampf

Die zweite Viernheimer Herrenmannschaft empfing am Samstagmittag, die dritte Mannschaft des TTC Weinheim. In den Doppeln, schafften es Christian Schwalbe/ Tim Trobisch nach fünf Sätzen zu punkten. Kristijan Cule/ Kevin Che Ntep schafften es nicht sich durchzusetzten, während Steffen Nägele/ Dennis Dolshenko souverän gewinnen konnten. Mit der 2:1 Führung konnten die Viernheimer mit Aufwind in die Einzel gehen. Dort bauten die Viernheimer ihre Führung durch klare Siege von Christian Schwalbe, Steffen Nägele und Tim Trobisch aus. Während sich zeitgleich Kristijan Cule und Kevin Che Ntep geschlagen geben mussten, konnte Dennis Dolshenko einen 0:2 Rückstand zum 3:2 Sieg drehen und den Punkt zur 6:3 Führung der Viernheimer sichern. In der zweiten Einzelrunde wurde es dann noch einmal eng. Cristian Schwalbe und Kevin Che Ntep mussten sich klar geschlagen geben, während Steffen Nägele und Dennis Dolshenko sich nach fünf Sätzen geschlagen geben mussten. Durch Punkte von Tim Trobisch und Kristijan Cule, der ebenfalls einen 0:2 Rückstand drehen konnte, blieben die Viernheimer mit 8:7 in Front. Im Schlussdoppel konnten Christian Schwalbe/ Tim Trobisch sich klar nach drei Sätzen durchsetzen, und den Sieg der Viernheimer zu sichern. Damit kommt es jetzt für die Viernheimer zum direkten Duell um den Relegationsplatz gegen Hockenheim.


Herren 6

Die sechste Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim empfing die DJK St. Pius 7. In den Doppeln waren die Viernheimer klar unterlegen, und mussten den 0:2 Rückstand hinnehmen. In den Einzeln kamen die Viernheimer wieder zurück. Durch klare Siege von Klaus Büchler und Jan-Eric Mayer konnten die Viernheimer wieder ausgleichen. Während Marc Schober sich geschlagen geben musste, konnte Vincent Mayer sich nach fünf Sätzen durchsetzten. Beim Stand von 3:3 schaffte es nur noch Jan-Eric Mayer für die Viernheimer zu punkten. Klaus Büchler und Vincent Mayer mussten sich klar geschlagen geben, zeitgleich verspielte Marc Schober mit seiner 2:0 Satzführung auch einen Punktgewinn  der Viernheimer. Nach der 4:6 Niederlage steht Viernheim nun im Tabellenmittelfeld.


Schüler 1

Die erste Schülermannschaft der SG- DJK Vogelstang/ TSV Amicitia Viernheim spielte am Samstag gegen die zweite Mannschaft des TV Großsachsen. Während sich Benjamin Noe/ Bartu Karsak klar geschlagen geben mussten, konnten sich Paul Krieger/ Anna Sobisch nach fünf Sätzen durchsetzen. In den Einzeln konnte Benjamin Noe drei Punkte für die SG, Paul Krieger punktete zweimal und je ein  Punkt von Bartu Karsak und Lucy Junger besiegelten den 8:5 Erfolg im letzten Saisonspiel.

Spieltagsberichte


Donnerstag, 14.03.2019

Herren 4

Im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga, muss die vierte Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim in Birkenau antreten. Bereits in den Doppeln, mussten die Viernheimer einen Rückstand hinnehmen. Während sich das Doppel Trung Thai/ Helmut Marquardt im dritten Satz geschlagen geben musste, verloren Richard Schober/ Eckhard Heldt ihr Doppel nach vier Sätzen und Jürgen Faber/ Elmar Graefen konnten nach 5 Sätzen nicht punkten. Da sich auch Trung Thai in seinem ersten Einzel nicht durchsetzten konnte, stand es bereits früh 0:4 gegen die Viernheimer. Durch Siege von Richard Schober, Helmut Marquardt, Eckhard Heldt und Jürgen Faber konnten die Viernheimer ihren Rückstand verkürzen. Die Niederlage von Elmar Graefen ließ die Viernheimer jedoch im Rückstand. Beim knappen Rückstand von 4:5 aus Viernheimer Sicht, ging es in die zweite Einzelrunde. Richard Schober und Trung Thai konnten durch Siege die Viernheimer Mannschaft in Führung bringen. Durch Niederlagen von Eckard Heldt, Helmut Marquardt und Jürgen Faber war beim Stand von 6:8 unmöglich. Elmar Graefen konnte mit seinem Sieg, erneut den Spielstand verkürzen. Im Schlussdoppel, dass zwischen Viernheimer Niederlage und einem Unentschieden entscheidet konnten sich Richard Schober/ Eckard Heldt nach fünf Sätzen nicht durchsetzten. Mit der Niederlage gegen die abstiegsgefährdeten Birkenauer wird es im Kampf um den Aufstieg knapp für die Viernheimer.


Freitag, 15.03.2019

Herren 3 holen wichtige Punkte für den Aufstieg

Die 3. Herrenmannschat des TSV Amicitia Viernheim reiste ersatzgeschwächt nach Heddesheim, um wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg zu sammeln. In den Doppeln, gingen die Viernheimer mit 2:1 in Rückstand, lediglich das Doppel Bernd Kadel/ Helmut Marquardt konnte für die Viernheimer punkten. Auch in den Einzeln sah es aus Viernheimer Sicht schlecht aus. In der ersten Einzelrunde konnten nur Kevin Che Ntep und Trung Thai für die Viernheimer punkten. Somit führten die Heddesheimer nach der ersten Einzelrunde mit 6:3. In der zweiten Einzelrunde drehten die Viernheimer noch einmal auf. Für die Viernheimer konnten in der zweiten Einzelrunde Kevin Che Ntep, Dennis Dolshenko, Mario Graefen, Trung Thai und Helmut Marquardt punkten. Diese fünf Punkte brachten die Viernheimer in Front. Mit der 8:7 Führung der Viernheimer ging es nun ins Schlußdoppel, in dem Dennis Dolshenko/ Trung Thai den finalen Punkt für Viernheim holen konnten. Mit diesem Sieg stehen die Viernheimer nun auf einem Relegationsplatz um den Aufstieg.


Herren 5

Im Kampf um den Abstieg, trat die fünfte Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim in Wallstadt an. Konnten die Viernheimer sich im Hinspiel noch einen Punkt sichern, waren Sie nun deutlich unterlegen. Für die Viernheimer, konnten lediglich Damian Stein/Manuel Graefen im Doppel sowie Manuel Graefen und Damian Stein im Einzel punkten. Bei diesen drei Punkten blieb es für die Viernheimer. Mit der 9:3 Niederlage steht Viernheim weiter auf dem Relegationsplatz und muss aufpassen nicht auf einen direkten Abstiegsplatz abzurutschen.


Herren 6

Die sechste Herrenmannschaft spielte auswärts gegen die DJK St. Hildegard/Lindenhof. In den Doppeln, mussten sich Benedikt Müller/ Vincent Mayer geschlagen geben, während Klaus Büchler/ Heike Reich ihr Doppel gewinnen konnten. In den Einzeln waren die Viernheimer klar überlegen, und lediglich Heike Reich musste sich nach fünf Sätzen auf Viernheimer Seite geschlagen geben. So blieben Klaus Büchler, Vincent Mayer und Benedikt Müller in den Einzeln ungeschlagen. Mit dem 8:2 Sieg stehen die Viernheimer jetzt auf dem dritten Tabellenplatz.


Herren 7

Die siebte Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim trat beim Tabellenzweiten, der TTG Birkenau an. Während Marc Schober/ Patrick Hoock ihr Doppel für die Viernheimer entscheiden konnten, mussten sich Daniel Frick/ Franziska Schwede geschlagen geben.  Patrick Hoock und Marc Schober konnten beide ihr Einzel im fünften Satz gewinnen, während Franziska Schwede sich geschlagen geben musste. Daniel Frick, sowie Marc Schober und Patrick Hoock in ihrem zweiten Einzel, schafften es nach vier Sätzen zu punkten. In der zweiten Einzelrunde mussten sich Daniel Frick und Franziska Schwede geschlagen geben. Mit dem 6:4 Sieg über den Tabellenzweiten rutschen die Viernheimer von Platz sieben auf Platz vier vor.

Samstag, 16.03.2019


Damen 1

Die erste Viernheimer Damenmannschaft trat gegen Dielheim/Mühlhausen im Tabellenmittelfeld an. Waren die Doppel noch ausgeglichen, in dem Maria König/ Meike Drescher für die Viernheimerinnen punkten konnten, während sich Gabi Baureis/ Heike Reich geschlagen geben mussten. Darauf folgte eine Siegesserie der SG- Dielheim/Mühlhausen, der die Viernheimerinnen nichts entgegensetzten konnten. Trotz einiger knappen Spiele, reichte es nicht aus, um für die Viernheimerinnen zu punkten. Beim Stand von 6:1 drehte dann das Blatt und durch Siege von Meike Drescher, Gabi Baureis und Heike Reich verkürzten die Viernheimerinnen den Rückstand auf 6:4. Maria König konnte die Siegesserie der Viernheimerinnen nicht fortsetzten und musste sich im fünften Satz geschlagen geben. Die Niederlage von Gabi Baureis besiegelte dann die 8:4 Niederlage der Viernheimerinnen.


Herren 1

Gegen den Tabellenführer der Verbandsliga, der noch keinen Punkt abgegeben hat, den TTV Weinheim-West, trat die erste Viernheimer Herrenmannschaft an, die auf Platz 2 der Rückrunden Tabelle steht. In den Doppeln sah es so aus, als würden die Viernheimer es schaffen den Weinheimern die ersten Punkte abnehmen können. Daniel Maus/ Kristijan Cule mussten ihr Doppel knapp verloren geben, während Marcel Tröger/ Erik Winkenbach sowie Patrick Beck/ Stephan Maier ihre Doppel klar gewinnen konnten. Auch der Start in die Einzel war vielversprechend für die Viernheimer. Marcel Tröger und Erik Winkenbach konnten zwar noch beide ihre ersten Einzel gewinnen, jedoch blieb es bei diesen 4 Punkten für die Viernheimer. Im weiteren Verlauf, schafften es die Viernheimer nicht mehr zu punkten, und mussten sich zum zweiten Mal in der Rückrunde geschlagen geben.


Herren 4

Die um den Relegationsplatz kämpfende vierte Viernheimer Herrenmannschaft trat am Samstagabend in Lützelsachsen an. In den Doppeln mussten sich Trung Thai/ Helmut Marquardt im fünften Satz geschlagen geben, sowie Helmut Marquardt und Elmar Graefen im Einzel. Für die Viernheimer konnten Richard Schober, Eckard Heldt und Jürgen Faber punkten. So war es trotz dem hohen Ergebnis von 9:3 ein durchaus knappes Spiel, da die Spiele über fünf Sätze auch in die andere Richtung hätten enden können.


Jugend 1

Die erste Jugendmannschaft der SG-TSV Amicitia Viernheim/DJK Vogelstang trat am Samstag beim TTC Heddesheim an. In den Doppeln konnten Benjamin Noe/ Duy Anh Dao nicht punkten, während VIncent Mayer/ Cesare Righetto nach fünf Sätzen das Spiel für sich entscheiden konnte. In den Einzeln konnten Vincent Mayer und Benjamin Noe je zweimal für die Viernheimer punkten, während Duy Anh Dao und Cesare Righetto je einen Punkt für die SG holen konnten. So reichte es im letzten Saisonspiel der Jugend zu einem Punkt für die SG.

Spieltagsberichte


Freitag, der 08.03.2019


Erneuter Sieg der TSV Damen 1

Am Freitagabend waren die Damen aus St. Ilgen in Viernheim zu Gast. Es sollte ein spannendes Spiel werden, da beide Mannschaften hochmotiviert gegeneinander antraten. Das erste Viernheimer Doppel konnte von Baureis/Reich locker gewonnen werden. König/Metzger hatten weniger Glück und mussten ihr Spiel abgeben. Schon bei den ersten beiden Einzeln wurde es richtig spannend. König lag gegen Krieger-Rohrbach schon 0:2 zurück, holte sich dann aber den 3. Satz mit 12:10 und gewann im 5. Satz ebenfalls 12:10. Auch Baureis konnte ihr Spiel gegen Schulz im 5. Satz mit 12:10 gewinnen. Reich und Metzger zogen nach und gewannen gegen Herzog und Claessen im 5. Satz zum Zwischenstand von 5:1. Aber die Damen aus St. Ilgen gaben nicht auf und so gewannen Schulz gegen König, Krieger-Rohrbach gegen Baureis und Claessen gegen Reich. Die Ersatzspielerin Metzger holte dann gegen Herzog den nächsten Punkt für Viernheim zum Zwischenstand von 6:4 für Viernheim. Leider musste sich Reich gegen Schulz in einem spannenden Spiel im 5. Satz geschlagen geben. König und Baureis ließen dann nichts mehr anbrennen und gewannen gegen Claessen und Herzog zum 8:5. Insgesamt war es eine tolle Mannschaftsleistung der Viernheimerinnen. Von den 6 Spielen, die im 5. Satz entschieden wurden, konnten 4 gewonnen werden. Wir möchten uns auch noch bei den Zuschauern in der Halle bedanken. Ihr habt uns super angefeuert und unterstützt.






Samstag, der 09.03.2019


Herren 2 setzt klares Zeichen im Abstiegskampf

Die abstiegsgefährdete zweite Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim empfing am Samstag den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, den TTF Hemsbach. Bereits in den Doppeln schaffen es die Viernheimer in Führung zu gehen. Nach zwei klaren Siegen durch die Doppel Christian Schwalbe/ Tim Trobisch und Steffen Nägele/ Dennis Dolshenko und einem knappen Sieg im fünften Satz durch Kristijan Cule/ Jannik Brand stand es bereits früh 3:0 für die Viernheimer. Auch in den Einzeln ließ die 2. Mannschaft nichts anbrennen, und konnte einen klaren 9:0 Sieg einfahren. Damit hat man nun ein 3 Punkte Polster auf einen direkten Abstiegsplatz und die Viernheimer haben nun das Ziel in den verbleibenden Spielen auch den Relegationsplatz hinter sich zu lassen.

Herren 3  -Rückschlag im Kampf um den Aufstieg

Ersatzgeschwächt empfing die dritte Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim den Erstplatzierten der Kreisliga, den TTV Weinheim-West 3. In den Doppeln mussten die Viernheimer bereits einen großen Rückschlag hinnehmen. Während das Doppel von Kevin Che Ntep/ Mario Graefen klar verloren ging, mussten Ampathe Ba/ Bernd Kadel sowie Elmar Graefen/ Manuel Graefen sich erst im fünften Satz geschlagen geben. Trotz des 0:3 Rückstands nach den Doppeln, blieb es ein knappes Duell. Auch Kevin Che Ntep und Mario Graefen mussten ihre Einzel erst im fünften Satz verloren geben, während Ampathe Ba und Bernd Kadel ihre ersten Einzel gewinnen konnten. So kam es früh zu einem 2:5 Rückstand, der den Spielverlauf bis zu diesem Zeitpunkt nicht wiederspiegelte. Im weiteren Verlauf blieben die Viernheimer dann chancenlos und mussten sich mit 2:9 geschlagen geben. Damit verlieren die Viernheimer den Anschluss an die Tabellenspitze und kämpfen damit in erster Linie um den Relegationsplatz.


Herren 4

Der Tabellenzweite, der TSV Amicitia Viernheim 4,  der Kreisklasse A 2 empfing am Samstag den Tabellenletzten, die DJK Wallstadt. Es blieb das erwartete klare Spiel, so konnten die Viernheimer problemlos mit 8:0 in Führung gehen. Lediglich das Doppel Elmar Graefen/ Maria König und Elmar Graefen im Einzel mussten in den fünften Satz, konnten sich jedoch dort durchsetzten. Im weiteren Verlauf, mussten sich Maria König und Quang-Vinh Thai geschlagen geben, während Richard Schober mit seinem Sieg den finalen Punkt für die Viernheimer holen konnte, und so den 9:2 Sieg sicherte.

Herren 6

Die sechste Viernheimer Herrenmannschaft empfing am Samstagabend die DJK Schönau 2. Musste sich das Doppel Benedikt Müller/ Jan-Eric Mayer noch im fünften Satz geschlagen geben, verlor das Doppel Vincent Mayer/ Duy Anh Dao im vierten Satz. So lagen die Viernheimer bereits früh mit 0:2 zurück. Die ersten Einzel ließen die Viernheimer wieder hoffen, Benedikt Müller, Jan-Eric Mayer und Vincent Mayer konnten die Viernheimer durch Siege in den Einzeln wieder in Führung bringen. Die 3:2 Führung der Viernheimer hielt jedoch nicht lange. Durch Niederlagen in den weiteren fünf Einzeln, musste sich die sechste Herrenmannschaft mit 3:7 geschlagen geben.



Sonntag 10.03.2019


Herren 5 setzen sich vom direkten Abstiegsplatz ab

In den Doppeln, konnten die Viernheimer bereits früh in Führung gehen, da sich lediglich Damian Stein/ Manuel Graefen nach fünf Sätzen geschlagen geben mussten. In den Einzeln mussten die Viernheimer lediglich Punkte durch Damian Stein, der sich im vierten Satz geschlagen geben musste, sowie durch Jan-Eric Mayer, der sein Spiel nach fünf Sätzen nicht gewinnen konnte. Felix Winkenbach, Lukas Scheidel und Michael Siefert blieben sowohl im Doppel als auch in den Einzeln ungeschlagen, und sicherten so den 9:3 Sieg, der die Viernheimer vom Relegationsplatz absetzt.




Spieltagsbericht


Samstag, 02.03.2019



Herren 1

Am Samstagabend empfing die erste Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim den Tabellendritten der Verbandsliga, die zweite Mannschaft des TTC Weinheim. In den Doppeln konnten sich Daniel Maus/ Erik Winkenbach souverän durchsetzen, während Marcel Tröger/ Patrick Beck einen 0:2 Satzrückstand zum zweiten Punkt der Viernheimer drehen konnten. Im ersatzgeschwächten dritten Doppel konnten sich Stephan Maier und Ampathe Ba nach vier Sätzen nicht durchsetzen.  Im Einzel schaffte es Marcel Tröger sich über 5 Sätze durchzusetzen, während die Weinheimer mit dem Sieg über Daniel Maus  den Anschlusspunkt holten. Im mittleren Paarkreuz schaffte es Erik Winkenbach einen 0:2 Satzrückstand zu drehen, während zeitgleich Patrick Beck sich nach einer 2:0 Führung doch noch geschlagen geben musste. Auch Stephan Maier musste sich aufgrund von Krämpfen nach Führung im fünften Satz geschlagen geben. Der Ersatzspieler Ampathe Ba musste sich nach drei knappen Sätzen doch geschlagen geben.  So stand es nach der ersten Einzelrunde 4:5 aus Viernheimer Sicht. In die zweite Einzelrunde starteten die Viernheimer souverän. Marcel Tröger, Daniel Maus und Erik Winkenbach brachten die Viernheimer mit 7:5 in Führung. Während Patrick Beck und Ampathe Ba sich erneut geschlagen geben mussten, brachte Stephan Maier mit einem souveränen Spiel die Viernheimer dem Sieg nahe. Im Schlussdoppel konnten sich Daniel Maus/ Erik Winkenbach nach vier Sätzen durchsetzen. Nach fünf Stunden Spielzeit sicherten sich die Viernheimer den 9:7 Sieg über den Tabellendritten aus Weinheim, der den Sprung der Viernheimer auf den 5. Tabellenplatz ermöglicht.


Herren 2 punktet im Abstiegskampf

Am Samstag empfing die zweite Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim die dritte Mannschaft des TTC Ketsch im Abstiegskampf der Bezirksliga. Während Christian Schwalbe/ Tim Trobisch ihr Doppel klar gewinnen konnten, mussten Kristijan Cule/ Jannik Brand und Steffen Nägele/ Dennis Dolshenko in beiden Doppeln über fünf Sätze gehen. Gab es für das Doppel von Kristijan Cule/ Jannik Brand noch das bessere Ende, mussten sich Steffen Nägele/ Dennis Dolshenko geschlagen geben. In der ersten Einzelrunde konnte Christian Schwalbe klar für die Viernheimer punkten, während Tim Trobisch und Dennis Dolshenko im fünften Satz für Viernheim punkteten. Kristijan Cule, Steffen Nägele und Jannik Brand mussten sich währendessen geschlagen geben. Mit der 5:4 Führung der Viernheimer geht es dann in die zweite Einzelrunde. Durch Siege von Christian Schwalbe, Steffen Nägele und Tim Trobisch fehlt den Viernheimern ein letzter Punkt zum Sieg über den Tabellenvierten. Jedoch fehlen sowohl Kristijan Cule als auch Jannik Brand, Dennis Dolshenko und Christian Schwalbe/ Tim Trobisch im Schlussdoppel im fünften Satz das letzte Quäntchen Glück zum Sieg. So holen die Viernheimer trotz des 8:8 Unentschieden einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord.

Spieltagsbericht


12.02.2019


Unentschieden im Spiel der Damen II gegen SG-Dielheim/Mühlhausen II


Am 11.2. hatte unsere zweite Damenmannschaft die Damen von Dielheim/Mühlhausen zu Gast. Die anfänglichen Doppel waren ausgeglichen, so dass man mit 1 : 1 in die Partie startete. Schnell gingen unsere Damen dann durch 3 gewonnen Einzel von Mechelke-Schwede, Metzger und Winkenbach mit 4 : 1 in Führung. Die Gäste konnten zwar ein Spiel gegen Ernst gewinnen. Viernheim zog aber gleich durch einen weiteren Sieg nach. Beim Stand von 5 : 2 machten sich unsere Damen bereits Hoffnungen, sich endlich vom vorletzten Platz in der Runde nach oben kämpfen zu können. Aber leider kam es anders. Nach spannenden, fast schon dramatischen Spielen, die unsere Damen leider alle im 4. bzw. 5. Satz verloren geben mussten, gelang Dielheim/Mühlhausen noch der Ausgleich zum 5 : 5. So war es insgesamt ein gutes Spiel, das aber leider nur mit einem Pünktchen belohnt wurde.


Spieltagsberichte


08.02.2019


Damen 2

Am Freitag trat die zweite Damenmannschaft bei der SG Käfertal/Waldhilsbach an. Große Hoffnungen machten sich die Viernheimer Damen gegen den Zweitplatzierten nicht. Zu Beginn gingen dann auch die ersten vier Punkte an die Gegnerinnen. Erst im fünften Spiel konnte Astrid Ernst den ersten Punkt für Viernheim holen. Dabei sollte es nicht bleiben. Durch den ersten Erfolg motiviert, gewann Astrid Ernst auch ihr zweites Spiel. Auch Edith Mechelke-Schwede und Lisa Metzger schafften es nachzuziehen. Zum Greifen nah war das Unentschieden. Das letzte Spiel hatte Ursula Winkenbach. Sie konnte es aber leider nicht für sich entscheiden. Das knapp verpasste Unentschieden konnte die Damen nicht zum Jubeln bringen.


Herren 7

Die siebte Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim reiste am Freitagabend nach Leutershausen. Bereits in den Doppeln mussten die Viernheimer bereits einen Rückstand hinnehmen. Auch im weiteren Verlauf blieb man Leutershausen unterlegen. Zwar konnte Heike Reich ihre beiden Einzel gewinnen, und Patrick Hoock musste seine beiden Einzel erst im fünften Satz abgeben, jedoch blieb es bei diesen beiden Punkten für Viernheim. Da auch das Doppel Heike Reich/ Franziska Schwede erst im fünften Satz verloren ging, wäre mit ein bisschen Glück durch aus mehr möglich gewesen. So bleibt es bei einer 8:2 Niederlage der Viernheimer.


09.02.2019


Herren 1

Nach der unglücklichen Niederlage im Hinspiel, das 7:9 in Mutschelbach verloren ging, obwohl man 7:3 geführt hatte, empfing die 1. Herrenmannschaft nun Mutschelbach zur Revanche. Im dirketen Duell um den Klassenerhalt traten die Viernheimer in der Best Besetzung an, um einen Spielverlauf wie im Hinspiel zu verhindern. Im Doppel mussten sich Daniel Maus/ Erik Winkenbach im fünften Satz geschlagen geben, während Marcel Tröger/ Stephan Maier ihr Doppel im vierten Satz gewinnen konnten und Andreas Czech/Patrick Beck ihr Doppel im fünften Satz gewinnen konnten. Mit der 2:1 Führung aus den Doppeln im Rücken, schaffte es Marcel Tröger sein Einzel im fünften Satz für sich zu entscheiden. Auch Daniel Maus musste in seinem ersten Einzel über 5 Sätze, jedoch musste er sich geschlagen geben. Beim neuen Stand von 3:2 für die Viernheimer blieb das mittlere Paarkreuz in Form von Erik Winkenbach und Andreas Czech souverän, und erhöhte mit zwei klaren Siegen auf 5:2. Patrick Beck musste sich in seinem ersten Einzel noch geschlagen geben, während Stephan Maier im fünften Satz siegreich war. Beim Stand von 6:3 konnte Marcel Tröger seinen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg zum 7:3 umwandeln, während Daniel Maus und Erik Winkenbach mit zwei klaren Siegen das Spiel für die Viernheimer perfekt machten. Mit 9:3 bezwingt man einen direkten Konkurrenten und hat nun 6 Punkte Abstand auf den Relegationsplatz der Verbandsliga.


Herren 3

Die um den Aufstieg kämpfende dritte Viernheimer Herrenmannschaft empfing den Tabellenletzten TV Gorxheim. Von den drei Doppeln, mussten lediglich Andreas Rosin/Ampathe Ba sich nach fünf Sätzen geschlagen geben. Zwar mussten auch Kevin Che Ntep/ Mario Graefen über fünf Sätze gehen, konnten sich jedoch am Ende durchsetzen. Im dritten Doppel blieben die Viernheimer Dennis Dolshenko/ Bernd Kadel souverän, und konnten ihr Doppel mit 3:0 gewinnen. Auch im weiteren Verlauf blieben die Viernheimer souverän. Lediglich Kevin Che Ntep musste sich über fünf Sätze geschlagen geben. Andreas Rosin, Ampathe Ba, Dennis Dolshenko, Bernd Kadel und Mario Graefen blieben in ihren Einzeln ungeschlagen. Mit dem 9:2 Erfolg steht die dritte Herrenmannschaft nun auf dem sicheren Aufstiegsplatz.


Herren 4

Die vierte Herrenmannschaft konnte gestern mit 9:4 das Stadtderby gegen die zweite Mannschaft des TV Viernheim für sich entscheiden. Damit steht die vierte Mannschaft auf dem zweiten Platz in der Tabelle vor dem punktgleichen TV Viernheim. Die erfolgreichsten Akteure waren Eckhard Heldt und Helmut Marquardt mit je zwei Siegen, jedoch blieben auch Jürgen Faber und Elmar Graefen ungeschlagen. Lediglich Quang-Vinh Thai und Richard Schober mussten sich geschlagen geben.


Herren 6

Die ersatzgeschwächte sechste Herrenmannschaft empfing, mit dem TTV Weinheim-West V, den Tabellenzweiten der Kreisklasse C. So blieb man in den Doppeln, komplett chancenlos. Auch in den Einzeln war nicht viel zu holen, und lediglich Jan-Eric Mayer, konnte sein erstes Einzel gewinnen und den Ehrenpunkt bei der 1:9 Niederlage holen.


Sonntag

Schüler

Die erste Schülermannschaft der SG-TSV Amicitia Viernheim/DJK Vogelstang empfing mit der TG Laudenbach einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller. Die SG ging gegen durch die Doppel und die ersten Einzel schnell in Führung. Während Benjamin Noe, Cesare Righetto und Luis Matern ungeschlagen blieben, musste sich nur Paul Krieger geschlagen geben. Mit dem 8:1 Sieg ist die 1. Schülermannschaft nun punktgleich mit der TG Laudenbach. Die zweite Schülermannschaft der SG empfing den TTV Weinheim-West, und schaffte es trotz mehrerer enger Spiele nicht zu punkten und musste sich mit 0:8 geschlagen geben.




miniMeisterschaften


Am Dienstag, den 05.Februar veranstaltete der TSV Amicitia Viernheim Tischtennis erstmals miniMeisterschaften. Die Breitensportaktion des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB), für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger, gleichgültig ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben, geht in die 36. Auflage. In Kooperation mit der Nibelungenschule, der Goetheschule und der Friedrich-Fröbelschule kamen am Dienstag 104 Grundschüler in die Rudolf-Harbig-Halle um den schnellsten Rückschlagsport der Welt kennenzulernen. Über 4 Stunden hatten die Kinder Zeit sich in drei Altersklassenzu messen. Die besten vier Kinder einer jeder Altersklasse qualifizieren sich für den Bezirksentscheid im April und haben dort die Chance gegen Kinder aus anderen Städten des Bezirks Rhein-Neckar anzutreten und sich für den Verbandsentscheid zu qualifizieren.



Damen 2


Unentschieden im Spiel der Damen II gegen TTC St. Ilgen II



Am 26.11. hatte unsere zweite Damenmannschaft die Damen vom TTC Schwarz-Gold St. Ilgen II zu Gast. Wie erwartet war es kein einfaches Spiel. Die Gäste hatten sehr viel Glück. Schnell lag Viernheim mit 0 : 4 zurück. Doch dann kämpften sich die Damen wieder heran und konnten auf 3 : 4 verkürzen. Aufgrund einer sehr guten Leistung aller Damen ging die Begegnung mit einem Unentschieden aus. Dies war ein wichtiger Punkt, den die zweite Damenmannschaft erringen konnte.


Klarer Sieg der Damen II im Spiel gegen TTF Hemsbach


Am 27.11. traten die Damen der zweiten Damenmannschaft in Hemsbach gegen TTF Hemsbach an. Das Doppel ging leider unerwartet verloren. Doch dann gewannen unsere Damen ein Spiel nach dem Anderen. Nur Mechelke-Schwede und Winkenbach mussten jeweils eins von drei Spielen abgeben, während Metzger alle drei Einzel gewann, so dass die Begegnung am Ende verdient mit 7 : 3 für unsere Damen ausging.


So schlossen die Damen die Vorrunde mit einem Sieg ab. Mit 5 : 13 Punkten stehen sie zwar auf einem der letzten Plätze, aber sie gehen zuversichtlich in die Rückrunde. Der Klassenerhalt ist ein realistisches Ziel, das es zu erreichen gilt.


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte


Die zweite Damenmannschaft um Mannschaftsführerin Astrid Ernst trat gestern zum Heimspiel gegen die Damen des TTC Wiesloch-Baiertal 2 an. Die Viernheimerinnen hatten große Hoffnung einen Sieg nach Hause holen zu können oder doch wenigstens ein Unentschieden. Es sollte alles anders kommen. Das Doppel von Mechelke-Schwede und Winkenbach wurde im fünften Satz für Viernheim entschieden, wovon die beiden ersten Sätze schon in die Verlängerung gingen. Durch den Sieg hatten die Viernheimerinnen noch Hoffnung, da die Gegnerinnen noch nicht mit dem neuen Plastikball spielen. Allerdings merkte man schnell, wie sie sich daran gewöhnten. Sauer verlor sehr unglücklich ihre zwei Spiele im fünften Satz. So mussten sich Mechelke-Schwede, Metzger, Winkenbach und Ernst in die ungeplante, deutliche Niederlage mit 1:9 fügen.

🏓04.11.18 Knappe Niederlage für 1. Herren im Derby🏓


Derby-Time in der Verbandsliga! Nachdem am letzten Spieltag die 1. Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheims gegen Hockenheim die ersten zwei Zähler der Saison eingefahren haben, stand ein schweres Spiel gegen den Tabellenführer aus Weinheim-West an.

Bereits letztes Jahr lieferten sich beide Mannschaften einen tollen Fight um den Klassenerhalt. Nachdem die Weinheimer diese Saison personell aufgerüstet haben, stehen die Vorzeichen allerdings anders. Die Badener schielen nach dem Aufstieg in die Badenliga. Ziel der Viernheimer ist den vorzeitigen Klassenverbleib zu sichern. Die bisherigen Derbys haben gezeigt, dass alles möglich ist.

Diesen Eindruck haben bereits die zahlreich erschienen Fans der beiden Mannschaften in den Eingangsdoppel zu sehen bekommen.


Die Aufstellung im Überblick:


Viernheim: Winkenbach, Tröger, Maus, Beck, Czech und Maier

In den Doppel: D1 Tröger/Maus, D2 Winkenbach/Maier, D3 Beck/Czech


Weinheim-West: Stofleth, Fischer, Tadic, Ludigkeit, Reinig, Glebov

In den Doppel: D1 Stofleth/Ludigkeit, D2 Fischer/Glebov, D3 Tadic/Ludigkeit


Zunächst konnten sich die Viernheimer Tröger/Maus souverän in drei Sätzen gegen das gegnerische Doppel 2 Fischer/Glebov durchsetzen. Mehr Mühe hingegen hatte das Doppel 1 der Weinheimer Stofleth/Ludigkeit gegen Winkenbach/Maier, welche erst in vier Durchgängen gewinnen konnten. Deutlich enger verlief das Doppel 3 Beck/Czech gegen das bisher ungeschlagene Doppel Tadic/Reinig aus Weinheim. Diese Serie konnten die Viernheimer Beck/Czech im Entscheidungssatz brechen und mit ihrem Punktgewinn zur zwischenzeitlichen 2:1 Führung beitragen. Diese Führung mussten die Hessen nach zwei deutlichen Niederlagen durch Winkenbach und Tröger an die Weinheimer abgeben. Anders gestaltete sich das anschließende Duell Maus gegen Ludigkeit, was sich als Vorzeigespiel beider Mannschaften an diesem Tag zeigte: viele Emotionen, sehenswerte Ballwechsels und tobende Zuschauer, die ihre Mannschaft anfeuerten. Nach einem offenen Schlagabtausch beider Spieler musste der fünfte Satz die Entscheidung liefern. Bereits bei dem Spielstand von 6:10 aus Viernheimer Sicht schien der Punkt an die Badener zu gehen. Nichts desto trotz ließ sich Maus nicht unterkriegen und konnte mit sechs Punkten am Stück das hitzige Duell mit 12:10 für sich entscheiden. Bereits an dieser Stelle schien es ein offener Schlagabtausch zu werden. Der zwischenzeitliche Ausgleich von 3:3 sollte nicht lange Bestand haben nach dem Beck seinen Kontrahenten Tadic, der letzte Saison noch im vorderen Paarkreuz aufgeschlagen hat, glatt in drei Sätzen unterlag. Besser meisterte der Viernheimer Neuzugang Czech seine Aufgabe gegen Glebov und gewann 3:1. Im letzten Spiel der ersten Einzelrunde standen sich der Viernheimer Abwehrspieler Maier und der Weinheimer Reinig gegenüber. Nach einem sehr wechselnden Spielverlauf ging es wieder in den Entscheidungssatz. Nach einem guten Start für Maier musste dieser federn lassen und hatte bei dem Stand von 6:10 gleich vier Mätchbälle gegen sich. Mit einer beherzten Leistung wehrte Maier gleich drei Mätchbälle ab. Der vierten Ball blieb ihm verwehrt, sodass mit 11:9 der Satz und das Spiel an den Weinheimer Reinig ging – Zwischenstand: 4:5

Nach den beiden Niederlagen des vorderen Paarkreuzs der Hessen zu Beginn des Spiels hieß es Wiedergutmachung. Das Spiel der beiden Spitzenspieler Winkenbach und Stofleth versprach viel Spannung und sehenswerte Ballwechsel. Genau das hielt auch das Match der beiden Akteure. Nach unglaubliche Topspin-Rallys und offenen Schlagabtauschen musste wieder die Entscheidung im fünften Satz fallen. Nach gutem Start von Winkenbach nahm daraufhin Stofleth ein TimeOut. Genau dieses brachte Winkenbach außer Fassung, sodass der Weinheimer Spitzenspieler recht deutlich den Satz und damit auch das Spiel gewinnen konnte. Im Duell der beiden „2er“ schien zunächst sich auch ein harter Fight zwischen Tröger und dem Abwehrspieler Fischer abzuzeichnen. Mit einer kämpferischen Leistung behielt jedoch Tröger mit 3:1 die Oberhand – Zwischenstand 5:6. Das darauffolgende Spiel der extrovertierten Spieler Maus und Tadic versprach ein hitziges und lautes Duell zu werden. Die beiden Spieler behielten Recht und rissen sowohl mit hochklassigen Ballwechsel als auch lauten Anfeuerungen die Zuschauer in ihren Bann. Letztendlich musste diesmal dennoch Maus seinem Gegenspieler zum Spielgewinn gratulieren. Nicht weniger laut verlief das Spiel Beck gegen Ludigkeit ab. Trotz sehr wechselndem Spielverlauf lautete diesmal wie zuvor das Endergebnis 3:1 für Weinheim. Nun lag es an dem hinteren Paarkreuz sich mit zwei Einzelsiegen in das Schlussdoppel zu retten, um einem möglichen Punktgewinn zu spielen. Wie bereits in Runde 1 konnte Czech mit einem unspektakulären aber wichtigem 3:1 Erfolg auf 6:8 verkürzen. Mit dem Rücken zur Wand ging es für Maier in das letzte Einzel des Spiels. Trotz 0:2 Rückstands kämpfte sich der Viernheimer mit 11:5 zurück in das Spiel und verkürzte auf 1:2. Diesen Schwung konnte er zunächst in den nächsten Satz mitnehmen, musste sich aber nach einer Spielzeit von insgesamt 4 Stunden und 30 Minuten seinem Gegner zum Punktgewinn und 9:6 Sieg der Weinheimer gratulieren.

Schlechte Woche für Damen 2


Damen II unterliegen klar der SG Heidelberg-Neuenheim

Am 15.10.2018 hatten die Damen II die SG Heidelberg-Neuenheim zu Gast. Die Mädels aus Heidelberg sind alte Bekannte. Beide Mannschaften sind

letztes Jahr aufgestiegen und spielen auch dieses Jahr in der gleichen Verbandsspielklasse. Bereits letzte Saison war Heidelberg ein starker

Gegner. Und auch dieses Mal hatten unsere Damen keine Chance. Das Doppel Mechelke-Schwede/Metzger konnte zwar im 5. Satz gewonnen werden. Aber

alle anderen Spiele gingen klar an Heidelberg. Mechelke-Schwede, Metzger, Ernst und Herschel hatten keine Chance und mussten die

Überlegenheit der Gäste beim Endstand von 1 : 9 anerkennen. Jetzt hoffen die Damen II auf die Rückrunde und auch darauf, dass sie zeigen können,

was sie drauf haben. Vielleicht ist dann das Eine oder Andere gewonnene Spiel drin.

Am 20.10.2018 traten die Damen II in Mühlhausen gegen die SG

Dielheim/Mühlhausen an. Leider konnten die Damen nur geschwächt auftreten. Metzger - Punkt 2 - musste krankheitsbedingt kurzfristig

absagen. Und auch Winkenbach (Punkt 3) und Herschel (Punkt 5) standen nicht zur Verfügung. So spielten unsere Damen mit Mechelke-Schwede,

Ernst und Schwede. Dielheim/Mühlhausen ging schnell mit 3 : 0 in Führung. Daraufhin gewannen Mechelke-Schwede und Ernst und konnten zum 3 : 3 ausgleichen. Leider gingen dann drei Spiele in Folge verloren, so dass auch das letzte Spiel, das Mechelke-Schwede im 5. Satz nach einer

Aufholjagd noch mit 12 : 10 gewann, nichts mehr am endgültigen Stand von 6 : 4  änderte. In der Rückrunde sehen die Damen II aber gute Chancen,

die Begegnung gegen die SG Dielheim/Mühlhausen für sich zu entscheiden, wenn die Mannschaft in der eigenen Halle mit Vollbesetzung antritt.

Viernheimer Summer Challenge 2018🏓


Am 18.08.2018 spielten die Tischtennisdamen des TSV Amicitia Viernheim zum ersten Mal und die Herren zum sechsten Mal bei der eigens veranstalteten Summer Challenge mit. Die Aufgabe war klar: Trotz höchstwahrscheinlich sehr warmer Temperatur Tischtennis spielen, Spaß haben und einen Monat vor Rundenbeginn sehen, wie der Leistungsstand ist. Dabei hieß es im Vorfeld, gegnerische Mannschaften finden, die bereit waren mitzumachen. Dies stellte eine Herausforderung dar. Bei den Herren sagten die Oberligisten vom TTV Grün-Weiß Ettlingen und TTF Frankenthal e.V. zu, bei den Damen hatten zwei Vereine zugesagt, wovon einer ganz kurzfristig auf Grund von Krankheit wieder absagen musste. So wurde aus dem geplanten Vierer-Mannschaftsturnier ein Zweier-Mannschaftsturnier mit drei Mannschaften. Die Herren spielten als 6er-Mannschaft jeder gegen jeden.


Die drei Mannschaften, die die Summer Challenge der Damen austrugen, waren der TTC Reihen mit Verena Zöllner und Anna-Lena Jäger und unsere beiden Damenmannschaften TSV Amicitia I mit Gabi Baureis und Heike Reich und TSV Amicitia II mit Lisa Metzger und Luisa Herschel.

Es spielten je zwei Mannschaften gegeneinander maximal fünf Spiele, je Spielerin zwei Einzel und ein Doppel. Gewonnen hatte die Mannschaft, die zuerst 3 Spiele für sich entscheiden konnte.

Den Anfang der Spiele machten Zöllner und Jäger vom TTC Reihen gegen Metzger und Herschel von unserer 2. Damenmannschaft. Metzger und Herschel machten ihre Sache super, nur beim Doppel zogen sie den Kürzeren und verloren. So stand es zum Schluss für Herschel und Metzger 3:1.

Im Anschluss gab es eine vereinsinterne Begegnung. Es spielten Baureis und Reich gegen Metzger und Herschel. Hier war das schneller klar. Baureis und Reich machten mit einem 3:0 deutlich, wer hier die stärkere Mannschaft war.

Im letzte Spiel traten die Damen vom TTC Reihen gegen unsere 1. Damenmannschaft an. Auch hier dominierten Baureis und Reich das Spiel und gewannen klar 3:0.


Bei den Herren starteten wir als Gastgeber in der Aufstellung Winkenbach, Beck, Czech, Maier, Reinhardt und Cule. Marcel und Daniel passten, so dass Jürgen und Kristijan einspringen mussten. Unser erster Gegner waren die Tischtennisfreunde aus Frankenthal in der Aufstellung Langstein, Beranek, Kring, Blase, Nada und Simon. Punkt 1 bis 3 gehören zur Frankenthaler Oberligamannschaft und wurden durch die Pflazliga-Mannschaft ergänzt. In einem spannenden und sportlichen Duell setzte sich Frankenthal mit 10:6 durch.

Im zweiten Match spielte die unveränderte Viernheimer Mannschaft gegen den TTV Ettlingen. Angeführt durch die beiden Oberligisten Füllner und Fürst, gefolgt durch den Verbandsligisten Ebentheuer und den drei Verbandsklasse-Spielern Gau, Bauermeister und Nonnenmann gingen die Badener in ihr erstes Aufeinandertreffen. Das Spiel ging diesmal knapp mit 9:7 an uns. Wieder gab es spannende Spiele, die auf einem guten Niveau gespielt wurden – so dass auch die Zuschauer immer wieder applaudieren mussten!

Im letzten Spiel standen sich der TTV Ettlingen (unverändert) und die TTF Frankenthal (Roth und Engel für Blase und Simon) gegenüber. Diesmal ging die Partie etwas deutlicher aus und Ettlingen gewann mit 11:4, womit sich 2018 die Spieler des TTV Ettlingen den Titel geholt haben. Das letzte Spiel wurde um 18 Uhr ausgetragen und so schenkte man sich das Schlussdoppel. Wichtiger ist aber, dass alle Spieler gutes Tischtennis zeigen konnten. Peter Beranek meinte, dass er heute "billig" und auf guten Niveau sein Material testen konnte. Billig, weil er trotz dreier Niederlagen keine TTR-Punkte verlor. Andi Czech zeigte, dass er nach den vielen Trainingsessions mit Patrick und Daniel deutlich zugelegt hat und auf "seine alten Tage" noch ein hervorragendes Blockspiel besitzt – nicht zu Unrecht wurde er von Andreas Kring als "menschliche Wand" bezeichnet.


Zum Schluss können wir wieder festhalten, dass alle Spieler mit der Organisation und Verpfelgung sehr zufrieden waren. Das sollte Ansporn sein, dass auch 2019 die siebte Auflage der Summer Challange folgt und bei den Damen eine Wiederholung stattfindet.


Die Ergebnisse in Kürze:

Viernheim – Frankenthal 6:10

Winkenbach/Beck:Kring/Nada 2:3 / Czech/Reinhardt:Langstein/Beranek 1:3 / Maier/Cule : Blase/Simon 1:3 / Winkenbach:Beranek 3:1 / Beck:Langstein 1:3 / Czech:Blase 3:0 / Maier:Kring 1:3 / Reinhardt:Simon 2:3 / Cule:Nada 3:0 / Winkenbach:Langstein 0:3 / Beck:Beranek 0:3 / Czech:Kring 3:0 / Maier:Blase 1:3 / Reinhardt:Nada 3:1 / Cule:Simon 3:0 / Winkenbach/Beck : Langstein/Beranek 1:3


Viernheim – Ettlingen 9:7

Winkenbach/Beck:Fürst/Bauermeister 3:0 / Czech/Reinhardt:Füllner/Ebentheuer 3:1 / Maier/Cule : Gau/Nonnenmann 3:0 / Winkenbach:Fürst 2:3 / Beck:Füllner 1:3 / Czech:Gau 2:3 / Maier:Ebentheuer 3:1 / Reinhardt:Nonnenmann 3:1 / Cule:Bauermeister 3:1 / Winkenbach:Füllner 1:3 / Beck:Fürst 0:3 / Czech:Ebentheuer 3:0 / Maier:Gau 2:3 / Reinhardt:Bauermeister 3:2 / Cule:Nonnenmann 2:3 / Winkenbach/Beck : Füllner/Ebentheuer 3:1


Frankenthal – Ettlingen 4:11

Beranek/Roth:Ebentheuer/Bauermeister 3:1 / Langstein/Engel:Füllner/Fürst 0:3 / Kring/Nada : Gau/Nonnenmann 0:3 / Langstein:Fürst 2:3 / Beranek:Füllner 2:3 / Roth:Gau 3:1 / Kring:Ebentheuer 2:3 / Engel:Nonnenmann 3:2 / Nada:Bauermeister 0:3 / Langstein:Füllner 1:3 / Beranek:Fürst 1:3 / Roth:Ebentheuer 3:2 / Kring:Gau 0:3 / Engel:Bauermeister 0:3 / Nada:Nonnenmann 1:3

Information zur DSGVO


Die neue DSGVO (=EU-Datenschutzgrundverordnung) ist seit dem 25.05.2018 in Kraft getreten. Diese besagt, dass ohne dem Einverständnis keine namentlichen Nennungen oder Bilder mit Personen auf der Website öffentlich gemacht werden dürfen. Deswegen setzen wir nun auf die stillschweigende Zustimmung. Bei Einwänden ist eine Nachricht an den Webmaster zu tätigen.

Ansonsten zählt:


- Jeder gibt sein Einverständnis, dass er namentlich genannt oder markiert werden darf


- Es dürfen  Bilder von Veranstaltungen des TSV Amicitia Viernheim, dem Training und Turnieren online gestellt werden. Beim Besuch der oben genannten Punkten geben die Besucher ihr Einverständnis ab, dass diese veröffentlicht werden dürfen


- Gezielt fotografierte Personen geben somit ihr Einverständnis ab, das der TSV Amicitia Viernheim die Bilder verwenden darf


- Bilder werden mit einer Quelle verwiesen

Herren 1 gewinnt Derby um den Klassenerhalt


Im letzten Verbandsspiel der Saison 2017/2018 traten die Viernheimer in Bestbesetzung gegen den TTV Weinheim-West an. Für den Gastgeber rückte der dauerverletzte Daniel Maus wieder in die Mannschaft und bildete mit Nico Dürrschmidt das mittlere Paarkreuz. Auf Seiten der Gäste stand die Nummer 2 Goran Tadic zwar in der Aufstellung, musste aber verletzungsbedingt seine Spiele abschenken. Im hinteren Paarkreuz der Badener gab es ein Wechsel: Nicola Thiel kam für Jan-Hendrik Kühni zum Einsatz.


Rund 80 Zuschauern verwandelten die Rudolf-Harbig-Halle in eine tosende Halle und bereiteten den Spielern eine atemberaubende Kulisse. Es wurde geklatscht, getrötet, getrommelt...

Jeder Zuschauer wurde an diesem Tag mit einen Freiverzehrgutschein am Verpflegungsstand belohnt.


Hochmotiviert gingen beide Mannschaften in die Eingangsdoppel. Durch das Abschenken des Doppel 2 der Gäste und der klaren 0:3 Niederlage des Viernheimers Doppel 2 rückte das Duell der 3er Doppel in den Fokus.

Lange Zeit schienen sich Beide zu egalisieren, ehe die Weinheimer sich knapp im Entscheidungssatz durchsetzen konnten.


Genauso schlecht ging es aus Gastgebersicht weiter nachdem Marcel Tröger schnell 0:2 gegen den Weinheimer Spitzenspieler Stofleth ins Hintertreffen geriet. Mit einem enormen Kraftakt und den Fans im Rücken ring Tröger seinen Gegner im 5. Satz nieder und stellte die zwischenzeitlichen 3:2 Führung her. Einen ähnlichen Verlauf durchlebte Dürrschmidt. Eine scheinbar komfortable 2:0 Führung gegen die Nummer 4 der Gäste, Dennis Ludigkeit, reichte letztendlich nicht aus. Diesmal behielt der Weinheimer mit 3:2 die Oberhand und glich zum 3:3 Zwischenstand aus. Daniel Maus hingegen ließ trotz langer Verletzungspause nichts anbrennen und gewann souverän gegen Jan Reinig. Überraschenderweise konnte das hintere Paarkreuz der Hessen nicht punkten. Mit einem 4:5 Rückstand ging es in die zweite Runde.


Wie auch in Runde 1 tat sich Stofleth zur Überraschung der vielen Zuschauer auch gegen Erik Winkenbach schwer und musste seinem Konkurrenten aus Viernheim zum Sieg gratulieren. Durch das Abschenken von Tadic gingen die Hessen mit 6:5 in Führung. Im Anschluss konnten sowohl Maus als auch Dürrschmidt ihre Einzel klar gewinnen und auf 8:4 erhöhen. Der letzte und entscheidende Punkt zum Sieg gestaltete sich schwieriger als gedacht. Nach der Niederlage von Stephan Maier gegen die gegnerische Nummer 5, Andreas Glebov, der als einziger Weinheim beide Einzel gewinnen konnte, lag es an Patrick Beck das Spiel zu beenden. Bis zum 2:0 schien das der Fall zu sein ehe Thiel auf 2:1 verkürzen konnte. Parallel zu Becks Spiel, verloren Winkenbach/Tröger in drei Durchgängen gegen Stofleth/Ludigkeit. Nun lagen alle Hoffnungen und Druck bei Beck das Spiel für sich zu entscheiden. In einem spannenden und offenen Schlagabtausch konnte Beck das bessere Ende für sich behaupten und den 9:6 Derbysieg perfekt machen.


Für die Südhessen heißt es nun abwarten und schauen was die Konkurenz aus Weinheim-West und Wöschbach in ihren letzten Spielen macht. Die Chancen zum direkten Klassenerhalt für die Viernheimer sind statistisch hoch, doch auch der direkte Abstieg ist rechnerisch noch möglich.

Voraussetzung für den direkten Klassenerhalt sind Niederlagen oder Punkteteilung der Konkurrenz in den verbleibenden zwei Spielen.


Das entscheidende Relegationnsspiel um den Klassenerhalt würde am 21.4 oder 22.4 in der Rudolf-Harbig-Halle in Viernheim stattfinden.


Ein großes Dankeschön gilt den zahlreichen Zuschauer und Helfer bei diesem grandiosen letzten Heimspiel.


Es war der Hammer!!

Silbermedaille für unseren Benedikt


Benedikt Müller hat bei den Deutschen Schüler-und Jugendmeisterschaften (U25) Tischtennis im Behindertensport in Brandenburg an der Havel am 24.3.2018 die Silbermedaille im Einzelwettbewerb WK 6/7 erspielt.


Wir gratulieren Dir herzlich für diese tolle Leistung.

Bronze im Teamwettbewerb für unseren Benedikt


Bei seinem ersten Weltranglistenturnier wurde für Benedikt Müller ein Traum wahr. Als Mitglied der deutschen Mannschaft spielte er im Trikot der Nationalmannschaft.

In Sint Niklaas (Belgien) starteten 125 Spieler aus 27 Ländern von 5 Kontinenten. Zu Beginn des Turniers standen die Neuklassifikationen im Mittelpunkt. Damit soll gewährlistet werden, dass eine gewisse Vergleichbarkeit zwischen Spielern mit Handicap herrscht. Spieler mit ähnlichen Voraussetzungen werden in einer Wettkampfklasse (WK) zusammengefasst. Insgesamt gibt es 11 Wettkampfklassen, bei denen generell gilt: Je niedriger die Klasse, desto größer der Einfluss der Behinderung auf das Spiel. WK 1-5 gilt für Rollstuhlfahrer, die Fußgänger befinden sich in WK 6-10 + AB (allgemeine Behinderung) und WK 11 spielen Menschen mit geistiger Behinderung. Dabei wurde Benedikt Müller in die WK 6 eingruppiert.

Bei den Einzelkonkurrenzen konnte er nach Siegen über Arguello Gracia (Costa Rica), Vercauteren (Belgien) und einer Niederlage gegen Karabardak (Großbritannien) ins Viertelfinale einziehen. Dort unterlag er dem Gewinner der Silbermedaille Perry (Großbritannien) in 3 Sätzen. Benedikt Müller ist mit seinem Abschneiden im Einzel zufrieden, brachte es ihm doch die Aufnahme in die Weltrangliste.

Beim Teamwettbewerb WK 6 konnten Tim Laue, Steffen Schäfer und Benedikt Müller nach einem Sieg über das Belgische Team in das Halbfinale einziehen. Auch wenn es dort leider nicht zu einem Sieg gegen Großbritannien reichte, freute sich das junge Team über die Bronzemedaille.

Am Ende holte die deutsche Mannschaft 3x Gold, 4x Silber und 7x Bronze.

Wir sind stolz auf Dich!

STERN DES SPORTS


Hier passt alles zusammen: der Verein, der Sport, die Sportler. Der TSV Amicitia hat in seinen Reihen nicht nur die blinde Triathletin Lena Dieter als herausragende Behindertensportlerin, sondern auch Benedikt Müller. Der Tischtennisspieler ist vollwertiges Mannschaftsmitglied seiner Abteilung und gleichzeitig ein Aushängeschild seines Vereins und dessen Engagements für Sportler mit Handicap. Hierfür ist der TSV Amicitia beim Regionalentscheid mit einem "Stern des Sports" ausgezeichnet worden (wir berichteten). Damit verbunden waren 750 Euro.


Begeisterung für Tischtennis

Benedikt Müller ist ein Aushängeschild seines Vereins, des TSV Amicitia. Der Verein wurde mit dem "Stern des Sports" ausgezeichnet.

Er spiele bereits in der zweiten Saison in der Jugendmannschaft, höher als es sein Alter eigentlich erfordere. Diese Auszeichnung bedeutet Benedikt viel - aber vor allem gelte sie dem TSV Amicitia, sagt er: "Es ist okay, kurz im Rampenlicht zu stehen, aber das ist eine Ehre für den Verein, nicht für mich. Ich freue mich, dass ich so etwas an Unterstützung zurückgeben kann von dem, was der Verein und vor allem meine Mannschaftskollegen für mich gemacht haben" - starke Worte für einen Jungen, der im August seinen 14. Geburtstag gefeiert hat.

Manchmal Fragen zur Krankheit

Benedikt Müller ist mit einem Handicap geboren worden, das sich im Fachjargon "beinbetonte bilaterale Cerebralparese" nennt. Das heißt, dass er unter anderem Lähmungserscheinungen in den Beinen hat. Der junge Sportler trägt nachts sogenannte Lagerungsschienen und beim Training eine spezielle Bandage für die Hüfte und Oberschenkel. Fragen zu seiner Krankheit beantwortet der Achtklässler ganz offen.

"Tischtennis ist sein Leben, dafür geht fast seine gesamte Freizeit drauf", erzählt seine Mutter Heike Müller. Während der Fahrten zu Turnieren und Trainingslagern in ganz Deutschland bereite sich ihr Sohn auf Klassenarbeiten vor. Drei- bis viermal die Woche trainiert er in der Halle des TSV Amicitia. Darüber hinaus muss Benedikt bereits jeden Morgen Übungen absolvieren, die seine Muskulatur lockern, kräftigen und die Koordination verbessern und zum Physiotherapeuten.

Tischtennis als Sportart hat ihn schon lange fasziniert und er habe oft mit seinem Opa auf einer Steinplatte Bälle gespielt, berichtet Benedikt. "Man muss sehr konzentriert sein - wer sich nicht fokussieren kann, hat in diesem Sport keinen Erfolg", weiß er. Tischtennis fordere seine Reflexe und ihm gefalle die Mischung zwischen Teamgeist in der Mannschaft und einem gewissen Egoismus bei den Einzelspielen.

Der stellvertretende Tischtennis-Abteilungsleiter, Steffen Nägele, erklärt, dass Benedikt von Beginn an Begeisterung und Ehrgeiz sowohl im Training als auch bei den Spielen ausgestrahlt habe - auch wenn es mal nicht so gut lief.

Beim Einzeltraining spielt Nägele während unseres Besuchs seinem Schützling zum Aufwärmen einfache Konterbälle entgegen, dann Topspins und andere Spezialkniffe. Der TSV Amicitia habe großes Interesse daran, dass seine Sportler sowohl im Regel- als auch im Behindertensport für ihren Verein antreten können, sagt Nägele. Daher gibt seit 2010 eine Behindertensportabteilung, die Mitglied im Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (HBRS) ist. Der Spielbetrieb in Viernheim ist aufgrund der geografischen Lage aber mit dem Badischen Tischtennisverband organisiert.

Zusätzliche Trainingsstunden

Zum 1. Januar dieses Jahres ist Benedikt in die Jugendnationalmannschaft, den C-Kader, des paralympischen Teams berufen worden. Um ihren jungen Spieler optimal unterstützen zu können, sind die Verantwortlichen und Jugendtrainer in Kontakt mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Da das Training in einem Sportstützpunkt wegen der Entfernung nicht möglich ist, erbringt der Verein aus eigener Kraft und unterstützend die notwendigen Einheiten: So gibt beispielsweise Jannik Brand, ein Spieler der Herrenmannschaft, Einzeltrainingsstunden.

Die Bewerbung um einen "Stern des Sports" sei ein Testballon gewesen und die finanzielle Förderung willkommen für die zusätzlichen Ausgaben. Der TSV Amicitia hat 2400 Mitglieder - 150 in der Tischtennisabteilung - und hofft, über die Region hinaus mit seinem Engagement für die Inklusion Beachtung zu finden. Damit könnte der Behindertensport stärker in die Öffentlichkeit gebracht werden und Kindern sowie Jugendlichen Mut gemacht werden, sich einem Sportverein anzuschließen. Auch wenn sie nicht gleich - wie Benedikt Müller - eine Teilnahme an den Paralympics anstreben.

Viernheimer Summer Challenge 2017


Challenge passed. Wir bedanken uns beim TTC Heppenheim und TTV Edenkoben für die Teilnahme an unser diesjährigen Summer Challenge. Für Euch haben wir noch eine kleine Galarie zusammengestellt.

Versöhnlicher Rundenabschluss für Herren 1


Nach einer holprigen Saison 2015/2016, in der unsere Jungs erst in der Relegation den Ligaverbleib gesichert haben, sollte diesmal die Mission „Klassenerhalt“ möglichst früh erreicht werden. In der Aufstellung Marcel, Daniel, Erik, Tobias, Christian und Patrick versprach man sich den ein oder anderen vermeintlich stärkeren Gegner zu ärgern. Bereits nach dem ersten Saisonspiel stand der berufsbedingten Ausfall von Tobias fest. Mit tatkräftiger Unterstützung von Jannik, Kristijan und Stephan punkteten die Jungs sicher gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegsrennen. Das vordere Paarkreuz liefert mit einer ausgeglichenen Bilanz (Marcel 10:8; Daniel: 9:9) eine starke Leistung gegen die Spitzenspieler der Liga ab. Eher wechselhaft präsentierte sich das mittlere Paarkreuz (Erik: 13:4; Christian 1:13). Neben der „Bank“ Erik zeigte Christian, der durch den Ausfall von Tobi in die Mitte rutschte, dass er trotz der deutlichen Bilanz mithalten kann. Ebenso wichtig trug das hintere Paarkreuz (Patrick: 8:6; Stephan: 3:1) spielentscheidende Punkte bei. Nach einem starken Unentschieden gegen Karlsdorf und einem 9:5 Heimsieg gegen Oberacker überwinterten unsere Jungs mit einem ausgeglichenen Punktekonto (9:9) auf dem sechsten Rang. Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte schien zum Greifen nah.


Es kam aber alles anders und die Rückrunde versprach nicht das was sie sollte. Neben den unzähligen Krankheiten schwächte der verletzungsbedingte Ausfall von Daniel, der nur zwei Verbandsspiele bestreiten konnte, die Mannschaft nochmals. Insbesondere beim enorm wichtigen Spiel gegen den direkten Abstiegskandidaten aus Heidelberg konnte er zwei wertvolle Einzel beitragen, die zum ersten Punktgewinn in der Rückrunde führten und zeigte die Wichtigkeit für die Mannschaft. Für ihn rückte Jürgen aus der 2. Herren in das Team nach und formte mit Stephan das neue hintere Paarkreuz. Bis zum letzten und entscheidenden Verbandsspiel konnten unsere Jungs lediglich einen Zähler auf ihr Habenkonto verbuchen,

obwohl sie gegen den Tabellenzweiten aus Oftersheim aufopferungsvoll kämpften und kurz vor der Sensation standen, letztendlich aber mit 7:9 ihrem Gegner zum Sieg gratulieren mussten. Die Situation vor dem letzten Spieltag konnte kaum schwieriger sein: Tabellenplatz neun, der gleichzeitig den direkten Abstieg bedeuten würde. Bis zum „rettenden Ufer“ war es zwar nur ein Punkt, dennoch mussten unsere Jungs gegen den Tabellenletzten aus Söllingen,

gegen den man vor Jahren in der Relegation um den Aufstieg in der Verbandsliga nur knapp die Oberhand behielt, gewinnen und auf Niederlagen der Konkurrenz (Heidelberg, Oberacker und Ettlingen) hoffen. Hochmotiviert gingen unsere Jungs an das Werk und wurden gleich in den Doppeln belohnt. Mit einem 3:1 Erfolg von Marcel/Erik und einem starken 3:0 von Christian/Stephan führten die Viernheimer erstmals 2:1 nach den Doppeln. Diese Führung sollte auch bis zum Ende nicht wieder hergegeben werden. Nach knapp 3 Stunden Spielzeit stand der deutliche 9:2 Erfolg zu Buche. Was dieser Sieg letztendlich bedeutete, zeigte sich erst nach langer Warterei. Die Niederlagen der drei direkten Konkurrenten sicherten Marcel, Erik, Daniel, Patrick, Christian, Stephan und Jürgen ein weiteres Jahr in der Verbandsliga. Diese Leistung wussten unsere Jungs bis in die frühen Morgenstunden zu feiern    


An dieser Stelle möchte sich die 1. Mannschaft und der Verein bei allen Sponsoren, Fans und Freunde bedanken und hoffen bald wieder in der Halle begrüßen zu dürfen.

Damen holen Punkt in St. Ilgen


TTC SG St. Ilgen -  TSV Amicitia Viernheim 7:7

Die TSV Damen gingen beim TTC St. Ilgen mit 2:0 in Führung, denn sowohl Hartl/König als auch Baureis /Reich konnten ihr Doppel gewinnen.

Im vorderen Paarkreuz verliefen die ersten beide Spiele ausgeglichen, denn während König gegen Sauerborn unterlag, konnte Hartl gegen Freund gewinnen, so dass es 3:1 stand.

Genau das passierte im hinteren Paarkreuz auch, Reich siegte gegen Grulich und Baureis unterlag gegen Ohlhauser,  somit hieß es 4:2.

Die nächsten beiden Spiele gingen an die Heimmannschaft, was zum 4:4 führte.

Für das 5:4 sorgte Baureis mit ihrem Sieg gegen Grulich. Es folgte der erneute Ausgleich zum Zwischenstand von 5:5.

Danach siegte Hartl gegen Grulich zum 6:5 und es St. Ilgen glich umgehend wieder aus. 

Auch das nächste Spiel ging an St. Ilgen, so dass es nun 6:7 hieß. 

Im entscheidenden Spiel behielt König die Nerven und konnte gegen Ohlhauser gewinnen und für den 7:7 Endstand sorgen.

Die Damen liegen zur Zeit mit 8:10 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz in der Verbandsklasse Nord.

Am 02.10.2016 spielte die zweite Damenmannschaft gegen den TV Brühl 2. Für die Viernheimerinnen traten Winkenbach, Ernst, Herschel und Schwede an. Im Doppel spielten Winkenbach und Mechelke-Schwede gegen Werner und Elsäßer. Das Doppel konnte sich mit 3:1 Sätzen gut behaupten. Herschel spielte gegen Vaganova. Die Sätze fielen jeweils knapp aus für Herschel, sie schaffte es aber nicht das Spiel für sich zu entscheiden. Winkenbach spielte gegen Elsäßer. Das Spiel war mit fünf Sätzen hart umkämpft aber schließlich landete der Punkt doch auf der Viernheimer Seite. Ernst spielte gegen Werner. Sie spielte vier Sätze um den Punkt dann an die Brühlerinnen abzugeben. Schwede spielte gegen Elsäßer auch vier Sätze, aber auch hier ging der Punkt an die Gegnerinnen. Das nächste Spiel entschied Winkenbach gegen Werner in drei Sätzen klar für sich. Bei dem Spiel Schwede gegen Vaganova ging der Punkt ebenso an die Brühlerinnen. Das zweite Spiel von Ernst fing sehr hoffnungsvoll an. Sie führte mit zwei Sätzen. Leider verlor sie dann verletzungsbedingt in fünf Sätzen. Den letzten Punkt holte Winkenbach gegen Vaganova für die Viernheimerinnen. Herschel gab das letzte Spiel an Werner ab. Der Schlussstand hieß dann 6:4 für die Brühlerinnen. Insgesamt wäre mehr drin gewesen aber die Rückrunde kommt!


Die zweite Damenmannschaft spielte am 12.09.16 gegen die Damen vom SV 02

Altneudorf. Für die Viernheimerinnen spielten Winkenbach,

Mechelke-Schwede, Ernst und Herschel. Im Doppel konnten

Winkenbach/Mechelke-Schwede zwar einen fünften Satz erreichen verloren

ihn jedoch knapp an die Gegnerinnen. Die weiteren Spiele gingen recht

klar für die Viernheimerinnen aus. Nur das letzte Spiel von Ernst war

nicht nach Hause zu bringen. Mit dem Schlussergebnis von 8:2 für die

Viernheimer Damen war das Einstiegsspiel jedoch gut gelungen.


Viernheimer Ballkünstler überzeugen

Viernheim. "Die ersten beiden Tage waren sehr zufriedenstellend. Mit dem Sonntag bin ich nicht ganz zufrieden", so die Bilanz von Abteilungsvorstand Elmar Graefen. Es war das vierte Mal, dass die Tischtennisabteilung des TSV Amicitia Viernheim zum Daniel-Morsch-Turnier in die Rudolf-Harbig-Halle eingeladen hatte. Insgesamt 264 Teilnehmer machten bei den Wettbewerben in Viernheim mit und flogen dabei zum Teil rund um den Globus. Die weiteste Anreise hatte Antonia Zuniga, die aus dem südamerikanischen Chile anreiste und in der höchsten Damenklasse den zweiten Platz belegte.


Während am Freitag Vorjahressieger Holger Weidenauer die höchste Seniorenklasse erneut für sich entscheiden konnte, standen die Sieger der A-Klasse bei den Herren am Samstag fast schon vorher fest. Es hätte zumindest eine riesige Überraschung geben müssen, so die einhellige Meinung vor Turnierbeginn, wenn sich das Halbfinals nicht aus Spielern der Drittliga-Mannschaft des TTC Weinheim zusammensetzen würden.


Die Überraschung blieb aus, und so standen am Ende mit Björn Baum, Tom Eise, Bojan Crepulja und Filip Cipin die Favoriten auf dem Treppchen. In einem hochklassigen Finale setzte sich Cipin gegen Crepulja durch und konnte anschließend die Siegprämie für sich beanspruchen.


Aus Viernheimer Sicht war der zweite Turniertag der erfolgreichste: Maria König konnte zwar ihren Titel in der Damen-A-Konkurrenz nicht verteidigen, landete aber auf dem dritten Platz. Auf dem Treppchen im Herren-B-Wettbewerb war der TSV Amicitia stark vertreten. Allen voran überraschte Jannik Brand. Der junge Bezirksliga-Spieler schaffte im Einzel den zweiten Platz und im Doppel gemeinsam mit Abwehrspezialist Stephan Maier sogar den Sieg über die Vereinskollegen Cule/Alm.

 

Stuttgarter Erfolg


Auch am Sonntag gingen die Erfolge der Viernheimer zunächst weiter. Doch während Felix Winkenbach und Oliver Grammig noch das 2er-Mannschaftsturnier der D-Klasse gewinnen konnten, mussten Erik Winkenbach und Daniel Maus sich in der höchsten Spielklasse im Finale Happek/Cheaib (beide DJK Sportbund Stuttgart) geschlagen geben. "Die waren einfach zwei, drei Klassen zu stark", sagte Maus, der mit dem zweiten Platz ebenso wie Partner Winkenbach zufrieden war.


Kaum war der letzte Ball gespielt, begannen bereits die Planung für 2017. "Aufgrund der nicht zufriedenstellenden Teilnehmerzahl überlegen wir, jeder Mannschaft mehr Spiele zu geben", stellte Gaefen eine Änderung in Aussicht. tobi

© Südhessen Morgen, Dienstag, 30.08.2016

Badenliga ist für die Südhessen eine ganze Spielklasse zu hoch

Viernheim. Der Tischtennis-Verbandsligist TSV Amicita Viernheim veranstaltete jetzt zum allerersten Mal ein Vorbereitungsturnier - mit Erfolg. Die Doppel testen, Spielpraxis sammeln, in den Wettkampfmodus finden.

Das Turnier in der Rudolf-Harbig-Halle diente allen teilnehmenden Mannschaften als Saisonvorbereitung. Dabei folgten der Einladung Viernheims zwei Hochkaräter: Die Badenliga-Teams des TTC Weinheim und der TTSF Hohberg. 


Ständig Gastspieler im Training


"Wir haben regelmäßig Gastspieler im Training, mit denen wir ein gutes Verhältnis pflegen", erklärte Kapitän Daniel Maus das Zustandekommen des Turniers.


Dabei lief im Vorfeld nicht alles rund. Ursprünglich waren vier Teams geplant, allerdings machte die Urlaubszeit der Idee einen Strich durch die Rechnung. Eine Mannschaft sagte kurzfristig komplett ab, bei Hohberg und den Viernheimern gab es Verletzungsprobleme.


Mit Spitzenspieler Marcel Tröger und Patrick Beck musste der TSV Amicitia Viernheim gleich auf zwei Stammspieler verzichten.


Die Noppenspezialisten Stephan Maier und Kristijan Cule aus der zweiten Mannschaft rutschten auf und zeigten, dass die Viernheimer auch mit Ausfällen diese Saison konkurrenzfähig bleiben werden. "Uns war von Anfang an klar, dass unsere Gäste eine ganze Klasse stärker sind als wir", so Maus in Hinblick auf die Ergebnisse. Nachdem das Match gegen Weinheim nur knapp verloren wurde, setzte es gegen Hohberg eine deutliche Niederlage.


"Das ist nicht schlimm. Wir brauchen solche Testspiele in der Vorbereitung. Jetzt wissen wir, wo wir stehen und was wir noch verbessern müssen", zeigte sich die etatmäßige Nummer zwei Maus trotz der Niederlagen zufrieden. Verbessern möchte sich die Amicitia vor allem im Gegensatz zur letzten Saison, in der der Klassenerhalt erst in der Relegation geschafft wurde.


Klassenerhalt als Ziel


"Natürlich ist der Klassenerhalt auch dieses Jahr unser Ziel. Wir wollen es aber frühzeitig schaffen. Die letzte Saison hat uns und unsere Zuschauer einige Nerven gekostet", grinste Maus. Bis zum Saisonbeginn hat die erste Herrenmannschaft noch etwas über einen Monat Zeit.


Dann geht es Anfang Oktober zum Auftakt gegen Vizemeister Eggenstein. Vorher steht aber noch das etablierte Daniel-Morsch-Turnier am kommenden Wochenende in Viernheim an. Es wird der nächste Härtetest für den Viernheimer Verbandsligisten. tobi

© Südhessen Morgen, Mittwoch, 24.08.2016

Bis zum letzten Spieltag stand der Relegationsplatz für den TSV Amicitia Viernheim auf der Kippe. Lediglich das bessere Spielverhältnis hatte die Mannschaft vor dem direkten Abstieg aus der Verbandsliga gerettet und die Hoffnung auf den überraschenden Klassenerhalt am Leben erhalten. Am vergangenen Wochenende fanden die entscheidenden Relegationsspiele statt und die Viernheimer gingen nach langer Zeit mal wieder als Favoriten in eine Partie. Im Halbfinale der Zweitplatzierten aus den Verbandsklassen setzte sich die dritte Auswahl des TTC Weinheim am Samstagabend mit 9:6 gegen die TG Söllingen durch. Tags darauf zu früher Stunde erwartete die Amicitia also die Weinheimer zum entscheidenden Rhein-Neckar-Derby um die Verbandsliga-Zugehörigkeit.

In der gut gefüllten Rudolf-Harbig-Halle gelang dem TTC allerdings gleich zu Beginn ein überraschender 3:1-Erfolg über das Viernheimer Spitzendoppel Tröger/Becker. Nachdem auch das zweite Doppel an die Gäste ging, kämpften sich Winkenbach/Beck in einem eher durchwachsenen Auftritt zum ersten Punkt für den TSV. In den anschließenden Einzeln konnten die Gastgeber dann aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Während das vordere Paarkreuz mit Marcel Tröger und Daniel Maus deutliche 3:0-Erfolge herausspielten, wollte das mittlere Paarkreuz in nichts nachstehen und zog mit ebenfalls zwei Dreisatz-Siegen nach. Vor Allem im Hinblick auf ein mögliches Unentschieden (das Satzverhältnis wäre in diesem Falle entscheidend), waren die klaren Ergebnisse enorm wichtig.

Die ersten Rückschläge musste das hintere Paarkreuz hinnehmen: Dabei hatte Patrick Beck gegen seinen erfahrenen Gegner kaum eine Chance, während Christian Schwalbe mit einer 2:0-Führung schon wie der sichere Sieger aussah, am Ende aber nach 9:11 im fünften Satz ebenfalls zum Sieg gratulieren musste. Nachdem daraufhin auch noch Tröger unerwarteterweise das gleiche Schicksal gegen den Weinheimer Teenager erleiden musste und der TTC zum 5:5 ausgleichen konnte, begann auch wieder das große Zittern für die Zuschauer. Im Anschluss konnte Maus allerdings seine gute Form bestätigen und das zweite Einzel – genauso wie Winkenbach – auch im Entscheidungssatz für sich entscheiden. Beim Stand von 7:5 rappelte sich Becker nach misslungenem erstem Satz auf und sicherte seiner Mannschaft das Unentschieden. Wer in der Halle die Sätze mitgezählt hatte, wusste, was das für den TSV bedeutete; Beck steigerte sich jedoch nochmal und ließ mit seinem Sieg erst gar keinen Gedanken an ein mögliches Unentschieden aufkommen.

Mit einem nervenaufreibenden aber auch leistungsgerechtem 9:5 können die Jungs des TSV Amicitia Viernheim also auch für die kommende Verbandsliga-Saison planen und dürfen auf die vergangene Runde stolz sein

Auch die zweite Mannschaft konnte sich erst am vorletzten Spieltag den Relegationsplatz um den Verbleib in der Bezirksliga Nord sichern und musste somit am Wochenende ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfen. Im Halbfinale hatte sich der LSV Ladenburg in einem spannenden Match überraschenderweise mit 9:6 durchgesetzt. Auch hier nahmen die Viernheimer wieder die Favoritenrolle ein und gingen mit einer entsprechend starken Aufstellung an die Tische.

In den Doppeln spielte man sich auch gleich eine komfortable 3:0-Führung heraus; dabei zeigten Reinhardt/Maier allerdings Nerven und setzten sich in einer Nervenschlacht erst im Entscheidungssatz mit 12:10 durch. Nachdem Christian Schwalbe im Anschluss souverän zum 4:0 erhöhte, konnte der LSV durch ihren Spitzenspieler zum ersten Mal Punkten. Das folgende Spiel von Jürgen Reinhardt sollte an Spannung nicht zu überbieten sein: Nach 0:2-Rückstand und Matchbällen im fünften Satz gegen sich, konnte der „Vernemer“ die Partie noch drehen und holte einen wichtigen Sieg. Nachdem Manuel Hilkert und Stephan Maier ebenfalls punkteten und auf 7:1 erhöhten, waren auch die letzten Zweifel verflogen. Im Duell der jeweiligen Punkt Eins zeigte Schwalbe nochmal eine starke Leistung und gab an diesem Tag keinen Satz ab. Den entscheidenden Punkt zum schlussendlich souveränen 9:3, das gleichzeitig den Klassenerhalt bedeutete, lieferte Reinhardt in erneut fünf Sätzen. Somit ist für die Amicitia auch ein weiteres Jahr in der Bezirksliga Nord gesichert.

Auch Herren 3 ist vorzeitig Meister

Mit einem 9:0 Sieg gegen den TV Brühl sicherte sich die 3. Mannschaft die Meisterschaft und steigt in die Bezirksklasse auf

Herren 4. ist vorzeitig Meister           

Mit einem spannenden 9:6 Sieg gegen den DJK Wallstadt II sicherte sich die                          4. Herrenmannschaft bereits 3 Spieltage vor Rückrundenende die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Kreisliga 1.